Sie sind hier

20160910 Europameisterschaft der Kadetten in Rumänien

Die Europameisterschaft der Kadetten der 12- bis 14-jährigen Taekwondo Sportler fand vom 08. - 10.09.2016 in Bukarest / Rumänien statt. Unter den 400 Jugendsportlern aus 40 europäischen Ländern die dort am Start waren nahmen auch 15 Athleten der Deutschen Kadettennationalmannschaft teil. Sie erkämpften sich 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen.

Viviana Valentino erzielte bei ihrem zweiten Einsatz für die Kadettennationalmannschaft einen guten 5. Platz. Ihre Gewichtsklasse -47 kg weiblich war mit 23 Wettkämpferinnen stark besetzt.

Im ersten und zweiten Kampf konnte sie wieder einmal unter Beweis stellen, warum der Bundestrainer sie auch dieses Mal nominiert hatte.

Mit kraftvollen Kicks und guten Kontern dominierte sie diese beiden Wettkämpfe von Anfang an.

Im Viertelfinale gegen die Rumänin Liana Musteata und spätere Europameisterin waren es leider die Punktrichter die den Kampf entschieden. Aus Sicherheitsgründen wurden auf dieser Meisterschaft Kopfschützer mit Visier getragen. Da diese nicht mit Elektroden ausgerüstet waren, wurden zahlreiche Kopftreffer von Viviana nicht gewertet. Bundestrainer Marco Scheiterbauer beschwerte sich zwar beim Kampfleiter, aber leider ohne Erfolg.

Somit blieb Viviana nur ein 5. Platz auf diesem Turnier. Aber der Bundestrainer war trotz allem mit ihrer Leistung zufrieden und denkt, dass sie auf einem guten Weg ist, sich in der Mannschaft zu etablieren.

Image: