Sie sind hier

20160924 HTU Open

Am 24.09.2016 fanden in Wiesbaden die HTU Open Poomsae statt. Dieses Turnier stand jahrelang fest in unserem Vorhabenplan. Auf Grund von mäßigen Punktrichterleistungen in den Jahren zuvor, nahmen wir 2015 nicht daran teil. Auf Grund der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft und der kurzen Anreise haben wir die Meisterschaft dieses Jahr zur Vorbereitung genutzt um in den Wettkampfmodus zu kommen.

Mit 205 Teilnehmern aus 27 Vereinen, einigen Landes- und Bundeskaderathleten sowie mehreren WM Teilnehmer war die Meisterschaft quantitativ und qualitativ besser besetzt als je zuvor.

Für ARMARE ging ein kleines Team an den Start. Lena und Lisa von Gemünden, Lucas Gottschling und Celina Schaschek wollten sich der Herausforderung stellen.

Lucas der erst an seinem zweiten Turnier für ARMARE teilnahm, konnte sich in einem Teilnehmerfeld von 8 Sportlern einen soliden fünften Platz sichern. Es fehlten ihm nur 0,8 Punkte um in die Medaillenränge zu kommen, was die Leistungsdichte auf jeden Fall wiederspiegelte.

Die Gruppe von Lena war ebenfalls mit 8 Startern besetzt. Die Kontrahentinnen kamen aus Bayern, NRW und Hessen. 5 Wettkämpferinnen aus diesem Starterfeld haben, ebenfalls wie Lena, trotz ihres jungen Alters bereits den 2. Poom. Lena musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. Die Wertigkeit lag jedoch auf der Wettkampfvorbereitung zur anstehenden DM. Der Abstand zur Drittplatzierten betrug 0,3 und zur Zweitplatzierten 0,4 Punkte.

Lisa war in ihrer Alters- und Leistungsklasse alleine am Start. Ziel war es aber trotzdem unter Wettkampfbedingungen eine ordentliche Leistung abzurufen die der  Nominierung zur DM gerecht wurde. Mit durchschnittlich 6,94 Punkten pro Punktrichter stellte sie ihre derzeitige Top Leistung deutlich unter Beweis.

Im Pool von Celina waren mit ihr insgesamt fünf Hochkaräter am Start, die alle höher graduiert waren. Darunter auch zwei Landes- und eine Bundeskaderathletin.  Unter diesen Voraussetzungen hielten sich die Hoffnungen auf eine Medaille eigentlich in Grenzen, zumal die Kaderathletinnen auch einen gewissen Heimvorteil hatten. Celina gelang es dennoch mit kraftvollen, exzellenten Techniken und einer hervorragenden Präsentation die Punktrichter von sich zu überzeugen. Gold war der verdiente Lohn für ihre Leistung an diesem Wettkampftag.

Weiterhin am Start waren die Geschwister Niklas und Leonie Ginsberg die bei TC Bingen als auch bei ARMARE trainieren.

Leonie, die wie die anderen Starter noch am Vorabend bei ARMARE auf das Event vorbereitet wurde, konnte sich ebenfalls mit einer Top Leistung den 2 Rang bei fünf Teilnehmern sichern. 7,6 Punkte pro Punktrichter unterstrichen die hohe Qualität ihrer gezeigten Techniken. Hier fehlten ganze 0,2 Punkte zum ersten Platz.

Niklas konnte zwar seine kraftvollen Formen eindrucksvoll darbieten, musste sich aber einem hessischen Landeskaderathleten und einem Bundeskaderathleten, der aktuell in Lima bei der WM teilnimmt, geschlagen geben. Der dritte Platz ist hier der Lohn für eine disziplinierte Vorbereitung.

Mit den gezeigten Leistungen, die vom Heimtrainer kritisch begutachtet wurden, waren alle Teilnehmer sehr zufrieden.

Image: