Sie sind hier

20161203 3 Veranstaltungen an einem Tag

2x Hessen und 1x Baden Württemberg

Zum einen in Wiesbaden-Schierstein beim Sharks Cup. Dieses verbandsfreie Turnier wird von ARMARE immer wieder gerne als Einstiegsturnier genutzt um den Sportlern die notwendige Wettkampfroutine zu vermitteln. Am Start waren über 160 Teilnehmer mit mehr als 220 Starts im Einzel-, Paar oder Team Lauf aus 17 Vereinen. Hier konnte man sowohl Hyongs (traditionelle Form) als auch Poomsae vortragen.

Unsere Formenläufer Benjamin Lörler, Lennart Wollersmann, Lucas Gottschling (Gold) und David Schüz (Bronze) waren mit Dieter ins benachbarte Hessen angereist.

Lucas startete das Dritte mal für ARMARE. Mit kraftvollen hohen Techniken konnte er die Punktrichter überzeugen und mit hohem Abstand die Konkurrenz hinter sich lassen.

David war der einzige Erwachsene den wir aktuell für diese Meisterschaft begeistern konnten und er wurde prompt belohnt. Rasch stellte sich heraus, welche Leistungsträger die ersten Ränge unter sich ausmachen würden. David konnte sich mit kraftvollen Techniken durchsetzen und seine erste Poomsae Meisterschaft mit einem Podiumsplatz beenden.

Benni und Lennart konnte sich nicht platzieren. Benni musste sich der kraftvollen Darbietung seines Konkurrenten aus dem hess. Landeskader geschlagen geben. Lennart Wollersmann trat bei seinem Debüt in einer Altersgruppe von 13 – 17 Jahren an. Da spürte man deutlich die Erfahrung der älteren Athleten. Bei Verbandsturnieren ist dies glücklicherweise anders geregelt.

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaft im Hessischen Friedberg waren Chiara Friedt und Leonie Ginsberg am Start.

Die Neugier, wie die Leistungsdichte dort sein wird war groß, da es schon eine ganze Weile her war, dass Sportler von ARMARE dort teilnahmen.

Bei den Damen in der Leistungsklasse 2 ging für ARMARE Chiara Friedt an den Start. Da sie außer der RLP 2016 noch kein Turnier bestritten hatte, war die Aufregung entsprechend groß. Mit dem 4. Platz und einige Erfahrungen reicher konnte sie die Heimreise antreten.

Bei den Damen in der Leistungsklasse 1 waren einige Hochkaräter am Start. Leonie Ginsberg die bei ARMARE trainiert und für ihren Heimat Verein TC-Bingen an den Start ging belegte einen „ehrwürdigen“ 8. Platz.

Den 1. Platz belegte die Nationalkaderathletin Franziska Schneegans. Silber ging an die mehrfache Deutsche Meisterin Jessica Rau aus Trier und diesjährige WM Teilnehmerin in Lima. Bronze erkämpfte sich die ehemalige Jugend-Europameisterin Jana Abt von Koryo Kaiserslautern.

Unsere Wettkämpfer fuhren unter der Leitung von Toto zum Park Pokal nach Sindelfingen. 600 Sportler nahmen an diesem Bundesranglistenturnier teil. Darunter unsere Wettkämpfer Jakob Ghasemian, Lennox Mann, Lena von Gemünden, Milan Fucci, Florian Müller.

In der letzten Runde mit 7:3 sicherte sich Milan seinen Einzug ins Viertelfinale. Durch einen Gleichstand in der dritten Runde musste mit Sudden Death entscheiden werden, wer ins Halbfinale einzieht. Leider hatte hier sein Gegner, eine Hess. Landeskaderathlet die Nase vorn. Bronze für Milan, bei seiner ersten Teilnahme am Park Pokal.

Florian Müller Ü30 Master, stellte sich nach 10 Jahren Wettkampfabstinenz der Herausforderung und wurde auch gleich belohnt. Er bezwang in allen Kämpfen seine Gegner deutlich nach Punkten und konnte sich so die Goldmedaille sichern.

Nach seinem Erfolg bei der Dtsch. Meisterschaft in Schwabach konnte Toto auch hier wieder alle seine Gegner hinter sich lassen. Gold hieß es auch bei ihm nach zwei gewonnenen Wettkämpfen.

Jakob konnte sich nicht gegen seinen, für die Weltmeisterschaft nominierten Athleten, behaupten. Lennox zeigte sich zwar unbeeindruckt von seinem starken Gegner aus Aserbaidschan, aber am Ende reichte es leider nicht für eine Platzierung. Lena verpasste ihren Sprung in die Medaillenränge mit 0,1 Punkten.

Jasina und Viviana, die beide für ihren Heimatverein an den Start gingen, trafen im Finale auf einander. Am Ende hieß es Gold für Viviana.

Image: