Sie sind hier

20171029 ADH – Allgemeine Deutsche Hochschulmeisterschaft der Studierenden

Am Sonntag, den 29. Oktober fand in Ingelheim die Allgemeine Deutsche Hochschulmeisterschaft im Taekwondo statt. Es wurden die Disziplinen Wettkampf und Technik ausgetragen. Von ARMARE war die 18-jährige Chiara Schmitt am Start, die gerade erst ihr Studium an der Uni Mainz begonnen hat. Nach einem Freilos in der Vorrunde konnte sie im Viertelfinale eine Top Leistung abrufen und die Punktrichter von sich überzeugen. Das Turnier lief erstmals im Single Elimination Modus, wo zwei Kontrahenten zeitgleich nebeneinander ihre zwei Technik Formen präsentieren und der Verlierer im Ko-System ausscheidet und der Gewinner eine Runden weiter kommt.
Im Halbfinale traf Chiara im direkten Vergleich auf die Nationalkaderathletin Jessica Rau von der Uni Trier, der sie im September beim Bundesranglistenturnier in Berlin noch unterlegen war. Nach der ersten Form hatte die Triererin die Nase vorn und die Aufholjagd begann. Da die zweite Runde an Chiara ging mussten sie ins Stechen. Hier konnte sie die technischen und taktischen Anweisungen ihres Heimtrainers Dieter Dexheimer umsetzen und eine überragende Leistung abrufen.
Erst im Finale war für Chiara Schluss. Hier traf sie auf Tatjana Palfi aus Krumbach in Bayern, die für die Uni Ulm am Start war. Tatjana konnte von ihrem Trainingslager in Korea profitieren und das dort erlernte umsetzen. Mit dem Deutschen Vizemeister Titel der Studierenden hat Chiara einen soliden Grundstein für die Deutsche Meisterschaft am 18. November in Wuppertal gelegt.
Ebenfalls für die Uni Mainz am Start war die bei ARMARE trainierende Leonie Ginsberg.
In der Vorrunde bezwang sie Diana Hisamudin von der Uni Würzburg unterlag aber im Viertelfinale der späteren Turniergewinnerin Tatjana Palfi. Mit etwas mehr Losglück wäre sicherlich ein Podiumsplatz für Leonie möglich gewesen.

 

Image: