Sie sind hier

20170626 Rheinland-Pfalz Open Poomsae

Am 24. Juni fand in der Konrad-Frey Halle in Bad Kreuznach das letzte Turnier vor den Ferien statt und die Sportler hatten die Möglichkeit sich mit einer ordentlichen Leistung beim Landestrainer Technik zu empfehlen. Bei der Formenmeisterschaft waren 117 Sportler aus 19 Vereinen und vier Bundesländern am Start. Dies bestätigt das ungebremste Interesse und die Wertigkeit der Technik-Turniere. Das 10-köpfige Team von ARMARE setzte sich aus erfahrenen Sportlern sowie Einsteigern zusammen. Hier zahlte sich der letzte Kader-Lehrgang bei den Landestrainern Klaus und Thomas Sommer in Kaiserslautern aus. Den letzten Schliff bekamen die jungen Talente jedoch bei den intensiven Trainingseinheiten während der Wettkampfvorbereitung in Einzelbetreuung im Verein. Mit der Ausbeute von 5 Gold, 1 Silber und 5 Bronze Medaillen war der betreuende Heimtrainer Dieter Dexheimer sichtbar zufrieden.. Nach dem ursprünglichen Einstieg im Einzel sind zwischenzeitlich auch Erfolge im Paarlauf und  erstmals sogar im Team zu verzeichnen.
Team
Beim ersten Start als Team in der obersten Leistungsklasse sicherten sich die Athletinnen Alina Schmitt, Celina Schaschek und Lena von Gemünden bereits den ersten Platz auf Landesebene in ihrer Altersklasse.
Paar
Lena von Gemünden und Niklas Ginsberg wussten nach dem Hessen-Pokal und der Rheinland-Pfalz Meisterschaft zum dritten Mal in Folge zu überzeugen und sicherten sich erneut den ersten Platz in der Leistungsklasse 1.
Lisa von Gemünden und Lenny Barzen aus Mastershausen starteten zum ersten Mal als Paar, ebenfalls in der Leistungsklasse 1 jedoch in der Altersklasse 12-14 Jahre. In einem starken Teilnehmerfeld konnten sich die noch jungen Talente mit ihrem dritten Platz direkt einen Podiumsplatz sichern. Die vereinsübergreifende Zusammenarbeit fand die volle Zustimmung des Landestrainers.
Einzel
Hannah Gerlich konnte bei ihrer zweiten Turnierteilnahme an ihre Leistung der Rheinland-Pfalz Meisterschaft anknüpfen und sicherte sich den ersten Platz. Die Geschwister Alina und Chiara Schmitt setzten all ihre Routine ein und belegten jeweils den ersten Platz. Valentina Fucci konnte ihre Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen und errang den zweiten Platz. Bei den jeweils dritten Plätzen der Sportlerinnen Celina Schaschek und Lena von Gemünden war der Trainer nicht mit der Bewertung der Punktrichter einverstanden. Lisa von Gemünden, bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft vor 2 Wochen ohne Medaille, konnte ihre Leistung steigern und erreichte mit zwei anspruchsvollen Formen den dritten Platz. Sie bestätigte eindrucksvoll ihre eigentliche Klasse. Lennart Wollermann belohnte sich selbst für seinen unermüdlichen Trainingsfleiß. Mit seinem dritten Platz konnte er seine erste Medaille in Empfang nehmen. Amy Wehner hatte bei ihrem zweiten Turnierstart erneut das stärkste Teilnehmerfeld. Mit dem Einzug ins Finale war das gesetzte Tagesziel für die Neueinsteigerin bereits erreicht. Hier musste sie sich der starken Konkurrenz beugen. Benjamin Lörler  macht der Altersklassenwechsel noch immer zu schaffen. Leider hat es heute nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht.

Saarland Open
Am gleichen Tag waren unsere Wettkämpfer in der Olympischen Disziplin Kyorugi (Kampf) im saarländischen Lebach unterwegs. Die Sportler/in Lennox Mann und Jasina Müller wurden vom Landesverband TURP (Taekwondo Union Rheinland-Pfalz) nominiert und bestätigten dies jeweils mit dem ersten Platz, zur vollsten Zufriedenheit des Landes- und Disziplin Bundestrainers Sasan Dalirnejad.
Nach dem direkten Einzug ins Finale war für Lennox Mann bereits nach 20 Sekunden das Turnier beendet. Durch einen Ko-Sieg waren der sportliche Erfolg sowie der erste Platz gesichert. Jasina Müller konnte sich durch einen 14:10 Punkte Sieg ebenfalls den ersten Platz sichern.

 

lest auch den Artikel in der Lokal Zeitung: http://www.lokalezeitung.de/2017/06/29/armare-offene-rheinland-pfalz-poomsae-meisterschaft/

 

Image: